RDKS-Programmier- und Diagnosegerät CUB Sensor AID der RTS Räder Technik Service GmbH erreicht eine Abdeckung von bis zu 99% aller am Markt erhältlichen PKW*

Vettweiß, im August 2015: Seit Januar 2015 ist die Firma RTS Räder Technik Service GmbH nicht nur exklusiver Importeur für Reifendruckkontrollsysteme der Marke CUB in Deutschland und Österreich, sondern auch technischer Partner im Bereich Produktentwicklung.

In dieser Zeit konnte die Abdeckung der am europäischen Fahrzeugmarkt erhältlichen Fahrzeuge nochmals deutlich gesteigert werden, so dass mit dem CUB Sensor AID und den dazugehörigen CUB UNI-Sensoren mittlerweile bis zu 99% aller am Markt erhältlichen PKW* problemlos mit dem Reifendruckkontrollsystem aus dem Hause CUB ausgerüstet werden können.

Zuständig für die Spezifizierung und Implementierung neuer Fahrzeuge in die Datenbanken von CUB Autoparts, sowie umfangreiche Testläufe vor der Veröffentlichung neuer Firmware-Updates, hat die RTS Räder Technik Service GmbH inzwischen einen gewichtigen Anteil am Erfolg des universellen Reifendruckkontrollsystems.

CUB Sensor AID Programmier- und Diagnosegerät

Mit dem CUB Sensor AID Programmier- und Diagnosegerät lassen sich Sensoren mit 315 und 433 MHz auslesen und beschreiben. In Kürze können mit dem nächsten Firmware-Update zudem die Diagnosedaten inklusive Diagnoseprotokoll für bis zu 20 Fahrzeuge auf dem internen Speicher des Geräts abgelegt werden. Die Daten lassen sich im LCD-Display des Geräts anzeigen und via der im Lieferumfang enthaltenen Software „ID to PC“ auf jeden handelsüblichen Windows-PC übertragen und archivieren. Anschließend kann das Diagnoseprotokoll ausgedruckt und/oder in das jeweilige Warenwirtschaftsprogramm übernommen werden.

Das CUB Sensor AID Diagnosegerät bietet zusätzlich eine Menge interessanter Funktionen und Features, die dem Reifenhandel die Arbeit mit den teils noch neuen und unbekannten Reifendruckkontrollsystemen erleichtert. So können problemlos je nach Sensortyp automatische oder manuelle Kopien der bereits verbauten OE- oder Aftermarket-Sensoren erstellt werden – ein in der heutigen Zeit nicht zu vernachlässigender Vorteil, da viel Zeit bei der fahrzeugspezifischen Programmierung der Sensoren eingespart werden kann.

Ebenfalls möglich ist die kabellose Änderung einer Sensor ID im eingebauten Zustand. Die vollständige Wireless-Programmierung wird bis Ende 2015 ebenfalls zur Verfügung stehen. Der dafür benötigte neue, mit dem Clamp-In-Modell des bewährten CUB UNI-Sensors äußerlich baugleiche Wireless-Sensor, befindet sich bereits in der Testphase.

Mithilfe des optional verfügbaren OBD II Adapters können Sensoren direkt im Steuergerät des Fahrzeugs eingelesen und bearbeitet werden. Aber auch eine einfache Diagnose inklusive Funktionsprüfung aller sich am Markt befindlichen Sensoren ist schnell und einfach möglich.

Der Akku des CUB Sensor AID Diagnose- und Programmiergerät hält im normalen Werkstattbetrieb einen Arbeitstag.

Das CUB Sensor AID wird mit Software im stabilen Kunststoffkoffer geliefert und ist ausschließlich für Fachbetriebe und Händler zum Preis von 648,– Euro inkl. MwSt. bei der RTS Räder Technik Service GmbH erhältlich.

*alle PKW, die serienmäßig mit einem direkt messenden Reifendruckkontrollsystem ausgerüstet sind. Gemäß KBA-Fahrzeugdatenbank, Stand 01.06.2015

Alle Presseinformationen sowie druckfähige Fotos können Sie von unserer Webseite im Pressebereich unter www.TPMSshop.de downloaden.

Pressemitteilung PDF Datei [148.7 KB]
RTF Datei [3.3 KB]
Sensor AID Programmier- und Diagnosegerät TIFF / 300 dpi / CMYK [10.2 MB]
JPG / 72 dpi / RGB [64 KB]